Projektmanagement, - struktur und -organisation

So ein großes Projekt mit so vielen Beteiligten muss gut organisiert sein: 

 

Neben den Gruppen für jeden Sessel (jede Sesselgruppe besteht aus ca. 4 Personen, die für die Finanzierung, die Planung und Erstellung jedes Sessels, die Dokumentation und die Unterrichtsmittel verantwortlich waren, mussten noch mehrere Koordinationsgruppen installiert werden:

Gruppe Finanzen: Einkauf, Abrechnungen, Buchhaltung ... 

Gruppe Presse: Aussendungen, Briefe, Werbemaßnahmen ...

Gruppe Unterrichtsbehelfe: Koordination der Materialien, Sammelfächer planen und erstellen ...

Koordination Sessel: Schilder, Logo ...

Gruppe Schulauswahl: Kontakt mit beteiligten Schulen und Schriftverkehr ... 

Gruppe Standort und Transport: Transport von Paletten, fertigen Sesseln ... zu den Schulen, Presseterminen und an die endgültigen Standorte, die gemeinsam mit den Gemeindeverantwortlichen ausgewählt wurden. 

Die Gruppe Website hat die Arbeiten in einer tolle Website dokumentiert. 

 

Damit der enge Zeitplan eingehalten werden konnte und immer klar war, wer gerade woran arbeitet, musste der Projekt- und Zeitplan mit den Meilensteinen laufend von allen Gruppen aktualisiert werden. 

 

Unzählige Listen mussten geführt werden, damit die Informationen auch gesammelt werden konnten. 


Alle Fotos und Texte wurden über die Dropbox hochgeladen, damit sie allen Gruppen zur Verfügung stehen. Zeitweise waren fast ein Gigabite Daten dort gelagert, bis eine Auswahl davon auf der Website veröffentlicht wurde. Zu beachten war eine klare Benennung der Dateien durch alle Beteiligte, damit mit dieser Vielzahl von Informationen überhaupt strukturiert umgegangen werden kann.